Portrait of Prof. Dr. Justus Haucap

Prof. Dr. Justus Haucap

Partner

Prof. Dr. Justus Haucap ist Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) und Partner bei Düsseldorf Competition Economics. Er war von Juli 2006 bis Juni 2014 Mitglied der Monopolkommission, die die Bundesregierung in Fragen der Wettbewerbspolitik und Marktregulierung berät, und hatte von 2008 bis 2012 ihren Vorsitz inne. Von der FAZ wurde er seit 2013 jährlich in die Liste der einflussreichsten Ökonomen in Deutschland aufgenommen. Laut GCR’s Who’s Who ist er "a standout figure in the German market." 2023 wurde er von der juristischen Fachzeitschrift Juve unter die TOP 10 der am häufigsten empfohlenen Berater im Bereich Wettbewerbsökonomie gewählt.

Seine gutachterliche Expertise hat er in diversen Bereichen der wettbewerbsökonomischen Beratung, bei zahlreichen Zusammenschluss- (bspw. Edeka/Tengelmann, VTG/CIT, EnBW/MVV) und Marktmachtmissbrauchsverfahren sowie bei der privaten Kartellrechtsdurchsetzung eingebracht. Zudem war er beratend für zahlreiche private und öffentliche Institutionen tätig, wie zum Beispiel das Europäische Parlament, das Bundesfinanzministerium (BMF), das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), die Bundesnetzagentur, die Deutsche Telekom, Vodafone, Sixt, RWE, EON, Siemens, UBER, den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und viele mehr.

Professor Haucap leitet die Arbeitsgruppe Wettbewerb im Verein für Socialpolitik, er ist stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Arbeitskreises für Regulierungsfragen (WAR) der Bundesnetzagentur sowie Mitglied im Kronberger Kreis (dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Marktwirtschaft), im Scientific Council der Brüsseler Denkfabrik Bruegel und in zahlreichen weiteren Beiräten.

In seiner Forschung befasst sich Justus Haucap mit der Ökonomie von netzgebundenen Industrien, insbesondere Energie- und Telekommunikationsmärkten sowie im Bereich der Digitalisierung (u. a. Sharing Economy). Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Schnittstellen zwischen Recht und Ökonomie und den ökonomischen Auswirkungen unterschiedlicher institutioneller Arrangements und Regeln.

+49 (0) 211 130 666 31
haucap@dus-competition.de



2003
Habilitation, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg

1997
Dr. rer. pol., Universität des Saarlandes, Saarbrücken

1993
Diplom-Volkswirt, Universität des Saarlandes, Saarbrücken



Auszug – für eine vollständige Liste siehe hier.

2024
W. B. Schmal, Haucap, J. und Knoke, B. [2024], The Role of Gender and Coauthors in Academic Publication Behavior, Research Policy, forthcoming.

2023
Frey, A., Haucap, j. [2023], VAT Pass-Through: The Case of a Large and Permanent Reduction in the Market for Menstrual Hygiene Products, International Tax and Public Finance, forthcoming.

Haucap, J. und C. Heldmann (2023), On the Sociology of Cartels, European Journal of Law and Economics.

2022
Haucap, J. und U. Heimeshoff [2022], Kartellschadensermittlung im Spannungsfeld zwischen Präzision und Effizienz: Prinzipielle Anforderungen aus ökonomischer Perspektive und praktische Handlungsoptionen, Zeitschrift für Wettbewerbsrecht, Vol. 20(1), S. 80-103.

2021
Haucap, J., N. Moshgbar und W. Schmal, W. B. [2021], The impact of the German 'DEAL' on competition in the academic publishing market, Managerial and Decision Economics, Vol. 42( 8), S. 2027– 2049.

Haucap, J., D. Fritz und S. Thorwarth [2021], „Wettbewerb und Wettbewerbsverzerrungen am Messe­standort Deutschland“, erscheint in List Forum für Finanz- und Wirtschaftspolitik.

Myovella, G., M. Karacuka und J. Haucap [2021], “Determinants of Digitalization and Digital Divide in Sub-Saharan African Economies: A Spatial Durbin Analysis”, Telecommunications Policy , Vol. 45, 102224.

Haucap, J., C. Heldman und H. Rau (2021), „Die Rolle von Geschlechtern für Wettbewerb und Kartellrecht“, Wirtschaft und Wettbewerb, Vol. 70, S. 408-412.

Brach, T., J. Haucap und C. Koenig [2021], „Die Anwendungsperspektiven der neuen Missbrauchs­vermutung ‚Preis-Kosten-Schere‘ nach §20 Abs. PostG“, Netzwirtschaften und Recht (N&R), Vol. 18, S. 230-238.

Lehr, W., Queder, F. und Haucap [2021], J., 5G: A new future for Mobile Network Operators, or not, Telecommunications Policy, Vol. 45 (3), 102086.

Haucap, J., U. Heimeshoff, G. Klein, D. Rickert und C. Wey [2021], Vertical Relations, Pass-through, and Market Definition: Evidence from Grocery Retailing, International Journal of Industrial Organization, Vol. 74, 102693.

2020
Haucap, J., U. Heimeshoff und A. Rösner [2020], The Impact of Consumer Protection in the Digital Age: Evidence from the European Union, International Journal of Industrial Organization, Vol. 73, 102585.

2019
Haucap, J., Competition and Competition Policy in a Data-Driven Economy [2019], Intereconomics, Review of European Economic Policy, Vol. 54, S. 201-208.

Haucap, J., A. Rasch und J. Stiebale [2019], How Mergers Affect Innovation: Theory and Evidence, International Journal of Industrial Organization, Vol. 63, S. 283-325.

2017
Haucap, J. [2017], Merger Effects on Innovation: A Rationale for Stricter Merger Control?, Concurrences: Competition Law Review, Vol. 4, S. 6-21.

Haucap, J., U. Heimeshoff und M. Siekmann [2017], Fuel Prices and Station Heterogeneity on Retail Gasoline Markets, The Energy Journal, Vol. 38(6), S. 81-103.

Haucap, J. [2017], Wettbewerbsverzerrungen durch staatliche Einflussnahmen: Was tun?, ifo Schnelldienst, Vol. 70 (20), S. 11-13.

Dertwinkel-Kalt, M., J. Haucap und C. Wey [2017], Procompetitive Dual Pricing, European Journal of Law and Economics, Vol. 41, S. 537-557.

2016
Hamelmann, L. und J. Haucap [2016], Wettbewerb und Kartellrecht auf Online-Plattformmärkten, ORDO: Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Vol. 67, S. 269-298.

2015
Dertwinkel-Kalt, M., J. Haucap und C. Wey [2015], Raising Rivals' Cost Through Buyer Power, Economics Letters, Vol. 126, S. 181-184.
Haucap, J. [2015], Ökonomie des Teilens –nachhaltig und innovativ? Die Chancen der Sharing Economy und ihre möglichen Risiken und Nebenwirkungen, Wirtschaftsdienst Vol. 95, S. 91-95.

2014
Haucap, J., U. Heimeshoff und D. Jovanovic [2014], Competition in Germany's Minute Reserve Power Market: An Econometric Analysis, The Energy Journal, Vol. 35, S. 139-158.

Haucap, J. und U. Heimeshoff [2014], Google, Facebook, Amazon, eBay: Is the Internet Driving Competition or Market Monopolization?, International Economics and Economic Policy, Vol. 11, S. 49-61.